Tag des offenen Denkmals und Schorndorfer Kunstnacht
Die Tage nehmen wieder ab und der Herbst stellt sich ein. In den starten wir nach der Sommerpause mit gleich zwei Events: mit dem Tag des Offenen Denkmals am 14. September und der Schorndorfer Kunstnacht am 20. September.
Tag des offenen Denkmals
„Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ – Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September 2025. Unschätzbar wert-voll ist auch unser ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in der Vorstadtstraße 60, erbaut um ca. 1800 mit Wohnhaus, Scheune und dem später angebautem Stall. Wir öffnen die Baudenkmale aus heutigem Anlass von 14 bis 18 Uhr.
Die Bausubstanz und die charakteristische Bauform sind noch weitgehend original erhalten. Diese gebaute Geschichte schreiben wir im Sinne eines nachhaltigen Denkmalschutzes fort. Unter anderem eine Kantine, ein Co-Working-Space und eine Pension sollen die Wahrzeichen mit neuem Leben füllen. In Haus- und Hofführungen um 15 und um 16 Uhr erklären wir, wie Denkmalschutz ressourcen- und umweltschonend gelingen kann und welche Rolle Recycling bei unserem Bauvorhaben spielt. Eine Ausstellung informiert zusätzlich über das Projekt.
Schorndorfer Kunstnacht
Längst ist die Schorndorfer Kunstnacht zu einem Schauplatz der Begegnung geworden: Man trifft sich, tauscht sich aus, kommt mit Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch. Und Kunstnacht-Schwärmer lieben es sowohl Bekanntes als auch Neues an diesem Abend zu entdecken. Unsere Besucher dürfen sich am Samstag, 20. September, von 18 bis 24 Uhr auf eine neue Location und zwei einzigartige Künstler aus verschiedenen Generationen freuen.
Im ehemaligen Kuhstall wird die Ausstellung „Aufstehen – Hinstehen“ des Berufsfotografen Gottfried Stoppel zu sehen sein. Eine Bank in Pink wanderte vor der letzten Bundestagswahl kreuz und quer durch Waiblingen. Das Bündnis für Demokratie hatte eingeladen, sich darauf zu setzen und ein persönliches Statement abzugeben. Gottfried Stoppel hat daraus einfühlsame, künstlerische Portraits gemacht.
Im denkmalgeschützten Wohnhaus, im 1. Obergeschoss, wird Luis Zirkelbach, Student an der ABK Stuttgart, unter dem Titel „Blue Drops“ um 20 Uhr und 22 Uhr ein musikalisches Konzert aus Klangkunst und Blues aufführen sowie seine Arbeiten auf Papier und Holz ausstellen. Ein spannender Abend erwartet euch.






