Architekturwettbewerb des Schorndorfer Wohnprojekts

Pressemitteilung 2/2022 RemstalLeben eG – 20.09.2022

Fünf Architekturbüros aus Stuttgart und dem Remstal nehmen am Einladungswettbewerb der RemstalLeben eG teil. In einer gemeinsamen Vorstellungsrunde konnten die Mitglieder und Gäste der Genossenschaft alle Teams live kennenlernen.

Am vergangenen Freitag fand im Schorndorfer Zentrum für Ideen und Begegnung (ZIB) die Auftaktveranstaltung zum Wettbewerbsverfahren des Wohnprojekts Leben in der Vorstadt statt. Fünf Architekturbüros waren der Einladung der RemstalLeben eG gefolgt, die Leistungsfähigkeit ihrer Teams anhand ausgewählter Referenzprojekte vorzustellen. Mit dabei sind die Architekturagentur, das Atelier Kaiser Shen, UTA Architekten und VON M Architekten, allesamt aus Stuttgart sowie das Atelier Wolfshof Architekten aus Weinstadt.

Nach einer kurzen Einführung in das Wettbewerbsverfahren durch die Projektleiterinnen Tina Muhr und Romina Christen von der iba`27 (Internationale Bauausstellung 2027 Stadtregion Stuttgart GmbH) folgten die Präsentationen der Architekturbüros. Unisono betonten alle Büros, dass die Planungsaufgabe, einen Neubau in Holzhybridbauweise in enger Verbindung zum bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudeensemble und mit den ökologischen Vorgaben der Bauherrin zu planen, einen besonderen Reiz für sie hätte und sie sich gerne dieser Herausforderung stellen würden.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde folgte eine Begehung des fußläufig erreichbaren  Grundstücks, bei der Architektin Sylvia Machler, die bauhelfer Konstanz, als Moderatorin die örtlichen Besonderheiten wie die Zugangssituation zum Grundstück, das gemeinschaftliche und gewerbliche Nutzungskonzept in den Bestandsgebäuden oder den Wunsch nach einer naturnahen Gartengestaltung mit den vorhandenen alten Obstbäumen erläuterte. Zurück im ZIB tauschten die Beteiligten weitere Ideen aus. Die beiden Vorstandsmitglieder der Genossenschaft, Lisa Kober und Michael Knödler, brachten ihre Anerkennung für die innovative Leistungsfähigkeit der Architekturbüros und ihre Vorfreude auf die Wettbewerbsergebnisse zum Ausdruck und forderten die Wettbewerbsteilnehmer zum Abschluss auf, ihr Können zum Thema „kostengünstiges Bauen“ unter Beweis zu stellen.

Am kommenden Samstag, 24.9.2022 von 8-13 Uhr stellt die junge Genossenschaft RemstalLeben eG ihr gemeinschaftliches Wohnprojekt „Leben in der Vorstadt“ während des Schorndorfer Wochenmarkts vor. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich am Infostand in der Johann-Phillipp-Palm Straße mit den anwesenden Mitgliedern über das Projekt auszutauschen. Insbesondere sollen auch jüngere Menschen und Familien angesprochen und auf neue Wohntypologien und Wohnformen aufmerksam gemacht werden.