Wohnoptionen in der modernen Gesellschaft – Dr. phil. GERD KUHN
Veranstaltungsreihe: Bauen – Wohnen – Leben — eine Veranstaltung von RemstalLeben eG i.G. und dem Forum Politik der Manufaktur Schorndorf
Am 07.04.2022 sprach Dr. phil. GERD KUHN, Wohnsoziologe und Stadtforscher, in der Manufaktur über Wohnoptionen in der modernen Gesellschaft. Die Veranstaltung wurde moderiert von Markus Bauer vom Team Kommunikation der IBA’27.
Gerd Kuhn erläuterte modellhaft an vielen Beispielen, dass gemeinschaftliche Wohnprojekte einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen leisten. Sie sind experimentierfreudige Pioniere bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen etwa beim ökologischen Bauen oder bei der Entwicklung innovativer Grundrisse in Zeiten des Wandels. Gemeinsam ist diesen kollektiven Wohnformen das Zusammenspiel von privaten und gemeinschaftlichen Wohnräumen, ebenso wie eine weitreichende Selbstbeteiligung und Selbstorganisation des sozialen Miteinanders.
Gerd Kuhn hat gemeinsam mit Susanne Dürr das Buch »Wohnoptionen. Gemeinschaftsorientiert – produktiv – adaptiv« geschrieben. Es ist im Verlag der Wüstenrot Stiftung erschienen und kann kostenlos bestellt werden.
Im Anschluss stellte Lisa Kober kurz unser Wohnprojekt „Leben in der Vorstadt“ vor. Es wurde deutlich, dass wir viele Aspekte der beispielhaft dargestellten Projekte in unserer Projektidee aufgreifen und für unseren Standort in Schorndorf und die Menschen in unserer Gemeinschaft neu interpretieren.
In der Diskussion auf dem Podium, im Austausch mit dem Publikum und in Gesprächen danach wurden die Themen weiter vertieft.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wir kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch, von denen einige auch bereits unsere Info-Treffen besucht haben.