Leben in der Vorstadt – ein beispielgebendes Projekt.

Unsere Bewerbung bei der dritten Förderrunde im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen BW war erfolgreich. Wir werden unter dem Motto „LÜCKEN:NUTZEN“ als beispielgebendes Projekt gefördert.

Ministerin Nicole Razavi MdL:

„Das Motto des diesjährigen Projektaufrufs lautete ‚Lücken nutzen‘, und darauf haben die fünf Projekte äußerst vielfältige und spannende Antworten gefunden. Zum einen geht es ganz wortwörtlich um das Schließen von Baulücken und das Aktivieren von Leerständen im Innenbereich der Kommunen. Zum anderen wird das Motto im Sinne von ‚Wissenslücken schließen‘, Erfahrungsaustausch und innovativer Zusammenarbeit im Wohnungsbau neu interpretiert. Auf genau diesen Einfallsreichtum haben wir mit dem Projektaufruf gesetzt: Die Vorhaben bringen viele neue und gute Ideen zum ‚Lücken nutzen‘ ans Tageslicht, von denen wir alle lernen können. Indem wir sie als Wohnpioniere sichtbar machen und quasi in ein landesweites Schaufenster stellen, wollen wir auch andere inspirieren und Mut zur Nachahmung machen.“

->Pressemitteilung vom 29.9.2022, Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen

Patenschaft Innovativ Wohnen – Beispielgebende Projekte

Thematischer Schwerpunkt: Schließen einer klassische Baulücke

Projektbeschreibung: Die Genossenschaft RemstalLeben eG möchte mit dem Bauvorhaben in einer leerstehenden denkmalgeschützten Hofstelle ein Wohnprojekt auf einer schwer zugänglichen Baulücke im Mischgebiet schließen. Es sollen unterschiedliche Wohntypologien realisiert, durch Mehrfachnutzung und Gemeinschaftsflächen die individuelle Wohnfläche reduziert und gleichzeitig durch die geforderte Mischung von Wohnen und Arbeiten (20% Gewerbe) eine zentrale Anlaufstelle für Bewohner, Nachbarschaft und das Quartier geschaffen werden (Kantine als multifunktionaler Gemeinschaftsraum und lebendiges Zentrum).

->Patenschaft Innovativ Wohnen – Beispielgebende Projekte